La Palma Live

Mittwoch 22.Januar 2020

Heute ist mir wieder etwas aufgefallen, was ein gravierender Unterschied zwischen Deutschland und La Palma (vom Festland weiss ich es nicht) ist. Ich hatte einen Termin beim Kardiologen im Hospital in Santa Cruz.
Eigentlich verstehe ich genügend spanisch und kann auch mit einem Arzt reden, jedoch es war bereits besprochen dass Monica, meine Schwiegertochter mitkommt. Letztes Mal war sie auch dabei, doch da ging es mir nicht so gut und es war klar dass sie mit mir dorthin geht.
Rein theoretisch hätte ich auch alleine gehen können. Doch – und das ist nun der Unterschied – man geht nicht alleine zum Arzt ob in die Praxis oder ins Krankenhaus. Es ist immer, ja immer eine Begleitperson dabei. Egal ob eine Person aus der Familie, Mann, Sohn, Tochter, egal, es kann eine liebe Freundin oder selbst eine Nachbarin sein.
Niemand geht allein .
Ja wieso denn, wir sind doch erwachsen selbstständig und keine Kinder. Ja, ich kann euch aber sagen, es ist sehr angenehm, nicht alleine in einem Wartezimmer zu sitzen. Es ist sehr angenehm jemand dabei zu haben, abgelenkt zu werden. Falls notwendig aufgemuntert zu werden. Einfach das gute Gefühl in einer ob schwierig oder nicht schwierigen Situation jemand dabei zu haben. Ich muss gestehen, mir gefällt diese “ Gewohnheit “ sehr. Ausserdem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es sehr viele Menschen ob jung oder alt ob Mann oder Frau, egal für die meisten wäre es sehr angenehm nicht alleine dort sitzen zu müssen und evtl. eine Diagnose oder Behandlung, egal was auch immer über sich ergehen lassen zu müssen – nicht allein. !
Also das wars heute, sehr angenehm kann ich euch sagen.
Ich war nicht allein.
Servus tschüss, adios
Alemera – heute war ich gerne mehr Palmera – in diesem Falle
also Palemana – geht doch auch oder ?

Donnerstag, 09.Januar 2020

Wenn mich jemand fragen würde, ob mir was fehlt auf La Palma, was es evtl. nur in Deutschland gibt, würde ich sicher sagen, nein es gibt hier inzwischen alles was ich brauche, mag oder glaube haben zu müssen.
Das war natürlich nicht immer so. In den ersten 2 , 3, oder auch 5 Jahren gab es einige Dinge, die ich manchmal vermisst habe. Angefangen vom Brot. Es gab einfach kein Brot wie wir es von Deutschland, sprich von unserer schwäbischen Gegend gewohnt waren. Wir waren ziemlich verwöhnt mit unseren vielen Brotsorten und Brezeln, Seelen, etc.  Das hat sich in den letzten 10/20 Jahren sehr verändert.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre das :  ein richtig gemütliches, gepflegtes, feines Kaffeehaus .
Es muss ja nicht wie das Sacher in Wien sein, jedoch so wie das Cafe Rehfuss, Cafe Knoll, Cafe Koch  etc. in Ravensburg und Weingarten, mit wunderbar bequemen Sesselgruppen. Mit feinem Kaffee und erst die leckeren hausgemachten Kuchen und Torten. Das wärs.
  Wir haben ja zum Glück die Martina – la Tarta – in El Paso die seit einigen Jahren meine Kuchen und Tortenträume total erfüllt.  Auch für Brot und  Brezeln etc. ist  prima gesorgt, da habe ich und sicherlich viele sowohl deutsche als auch spanische Menschen hier keinerlei Mangel mehr zu beklagen.
Aber, ja und das wäre noch das i Tüpfelchen, so ein kuscheliges gepflegtes Kaffehaus das  wäre schön.   Es würde schon reichen in den Wintermonaten von November bis Ende März, danach sitzen wir eh lieber draussen und wenns geht am Meer.
Eigentlich wundert es mich sehr, dass nicht  jemand längst auf die Idee gekommen ist, das hier auf La Palma zu machen.
Andererseits, wenn ich dran denke, in Deutschland zu leben, da würden mir inzwischen  einige Dinge fehlen, die für mich hier selbstverständlich und fast zur täglichen Gewohnheit geworden sind.
Wir haben doch hier an jeder Ecke eine Bar, eine Cafeteria wo man jederzeit einfach rein geht, an der Theke oder an einem kleinen Tisch mal schnell oder auch etwas länger sitzt, ob alleine oder mit jemand, egal , einen“ cortado leche condensade“ oder cafe solo etc.etc. für max. 1 Euro trinkt.Diese cafe Kultur die würde mir wirklich sehr fehlen. Den barraquito habe ich noch nicht erwähnt, egal, den muss man hier nicht beschreiben, den sollte man einfach bestellen und geniessen.
Fazit,  ich bleibe hier, trinke meinen  kleinen oder auch grossen cafe con leche hier auf La Palma und bin glücklich und zufrieden, dass mir nichts mehr fehlt als, wie gesagt evtl. ein Kaffehaus nach deutscher Art. Es muss nicht unbedingt sein, es geht auch ohne wunderbar.
Tschüssle , servus  und hasta pronto,
Alemera
  !!

  • Übersetzung:
  • cortado leche condensada – expresso mit süsser dicker Kondensmilch,
  • cafe solo –  expresso
  • cafe con leche – eine normale Tasse cafe mit Milch

Samstag, 04. Januar 2020

Hallo, bin wieder da.
Seit November letzten Jahres habe ich nichts mehr geschrieben.
Warum, ja warum wohl ? Mein Gesundheitszustand war so unangenehm, dass ich einfach keine Lust, bzw. auch nicht fähig war zu schreiben. Es hat mich Mühe gekostet, mir das bisschen Essen und Trinken zu machen, also PC war nicht im Tagesablauf , es war ,  einfach nicht möglich.
Doch das war ja –  letztes Jahr – !!
In diesem Neuen Jahr habe ich beschlossen, mich wieder mehr um diese Seite zu kümmern, sprich regelmässig zu schreiben.
Es ist allerdings an der Seite überhaupt noch etwas, ein paar Kleinigkeiten die ich geändert haben möchte zu machen. Ich lass mir einen Termin geben beim IT Menschen. Das geht allerdings erst nach – den Reyes – .
Hier auf La Palma sind „ los Reyes“  der wichtigste Feiertag , viel wichtiger als der hl.Abend, – die noche buena – oder Sylvester – la noche vieja-.  Zu den Reyes, also Drei König bekommen hier die Kleinen und die Grossen die Geschenke, die man in Alemania an Weihnachten bekommt. Hier werden die Geschenke nämlich von eben diesen hl. drei Königen gebracht. Eigentlich logischer !
Denn es waren ja diese, die dem Jesuskind Geschenke gebracht haben.
Also diese Woche , heute und auch morgen vormittag ist in der Stadt der ganz normale Einkaufswahnsinn zu beobachten. Es werden – wie überall üblich, in letzter Minute noch ganz wichtige Dinge eingekauft.
Und dann am 3 Königstag sieht man in der Stadt vor allem die kleinen Kinder mit ihren neuen Bobycars oder kleinen Autos und Fahrrädern an der Plaza fahren !!
Soviel zum Wochenende und die erste Mitteilung im Jahr 2020.

Die guten Wünsche zum NEUEN JAHR wurden alle rechtzeitig verschickt. Ich hab mir sagen lassen, es sei nicht mehr sooo üblich allen und jedem ein gutes Neues Jahr zu wünschen, vor allem die Jugend würde das nicht mehr so unbedingt halten.
Schade, na ja jeder wie er mag.
Ich hab mich auf jeden Fall über jede Nachricht mit guten Wünschen gefreut und ebenso meine Wünsche verschickt.
Wer weiss denn , ob so viel gute Wünsche nicht doch irgend einen positiven Erfolg haben und dieses gerade angefangende Jahr dadurch halt doch ein bisschen besser wird, nein nicht besser wie das Letzte oder irgend ein Jahr, sondern eben besser als wir uns vorstellen können.  Wir werden sehn ! Vamos a ver !
OK, das wars jetzt mal zum Jahresanfang und ich hab mir vorgenommen, es wir nun wieder regelmässig geschrieben.
Tschüss, servus und hasta pronto – bis bald
Ale(mana) Pal(mera)
Alemera

 

  • La Palma heute und gestern ! ( kann auch mal vorgestern sein !)

La Palma life, will ein bisschen was erzählen, live d.h. direkt vom alltäglichen Leben also La Palma-life.
Nachdem ich mein halbes Leben nun hier verbracht habe, kann ich von heute
auf gestern etwas zurückblicken.
Um gleich allen möglichen Beschwerden zuvor zu kommen. Ich werde mich nicht an die neue Mode halten und z.B. bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit die männliche und weibliche Form besonders beachten.
Man kann es halten wie der auf dem Dach.  Hier würde es man/frau ……. heissen. Dabei ist das kleine man gar kein Mann sondern man sind einfach Alle.
Jedoch wie gesagt, jeder wie er mag und dabei belasse ich es. Es steht mir gar nicht zu , Kritik zu üben.
Also in diesem Sinne, tschüssle und servus, bis zum nächsten Mal
Eure Alemera                                   (Alemana /Palmera – je halb halb – gibt Alemera !)

 

06.11.2019 Mittwoch
Dieses Programm mit dem ich jetzt zu tun habe, macht nicht was ich möchte. Werde demnächst erst mal zu meinem IT Menschen gehn, es müssen ein paar Dinge richtig gestellt werden.

Ausserdem ist mein Beitrag vom Oktober am Ende gelandet, sollte nach dem vom 28.09. erscheinen. Egal, bin ja auf La Palma, da gehen die Uhren sowieso anders. Also kein Problem.
Inzwischen ist es hier frisch geworden, also für die hier lebenden Menschen, nicht die Urlauber. Jetzt kommt die Zeit, in der es wieder die krassen Unterschiede in der Bekleidung gibt.
Urlauber mit kurzen Hosen, die Damen leicht bekleidet, die Einheimischen als ob bereits Winter wäre. Ich hab auf jeden Fall die Socken und die langärmeligen T-Shirts heute angezogen. An der Plaza draussen war es mir zu kalt. Bin mit ner Freundin rein in die Bar, es ging – für uns – ein kalter Wind.  Ja, es waren nur ca. 22 Grad, das ist nicht mehr warm wenn der kalte Wind dazu kommt.
Stimmung draussen und bei mir innen ist leicht bewölkt und etwas grau mit leichten blauen Flecken. Meine Freundin sagte, es ist der Mercur rückläufig, deshalb nicht so ein heiterer Tag.  Was das mit Mercur zu tun hat ist mir schleierhaft. Hab keine Ahnung von vor-oder rückläufigem Merkur, Jupiter oder sonst was.
Aber es gefällt mir, dann kann ich bei nächster Gelegenheit gleich sagen, der Mars oder sonst einer steht heute am falschen Platz, ich spüre das und bin gar nicht so gut drauf.  Da bin ich doch voll aus dem Schneider !!
Also gut, meine Merkwürdigkeit kam heute vom Merk – also Merkur und damit ist der Fall geklärt.
Tschüss und servus !!  

 

28.09.2019 Samstag
Mein PC war in Revision und ich war,  o h n e ! Das ist vielleicht ein komisches Gefühl. Da konnte ich sehen, wie sehr ich mich an diese Kiste gewöhnt habe. Nun kam gestern dazu, dass ich auf WhatsApp von einer lieben Bekannten einen Video geschickt bekam.  Normalerweise sende ich nix, gar nichts was ich an so und soviel Freunde weiterleiten soll.
Ja , aber halt nur normalerweise !  Da war ich gestern mal nicht normal !!  Da es sich um einen spanischen Text mit einem Thema war, das – wie ich dachte – mir wichtig erschien, habe ich dieses Video an  einige palmerischen Freunde gesandt.
Dieser nicht normale Vorgang hat sich als sehr dumm erwiesen, denn das Resultat war, dass ich mein gesamtes Datenvolumen vom Móvil –  verbraucht – habe und nun bis Dienstag nicht mehr telefonieren, auch nicht WhatsApp schauen oder schreiben kann.  Ha, ha , ha !
Sauber ! kann ich nur sagen.
Was noch möglich ist, man kann mich anrufen.  Wenigstens das ! Also ich werde nun bis Dienstag ein paar ruhige Tage haben, dabei kann ich wieder mal nachspüren wie es denn früher war mit nur einem Telefon ohne Sms oder WhatsApp etc.

OK, in diesem Sinne ein schönes Wochenende !!

 

19.09.2019 Donnerstag

Heute tauchte im Gespraech mit einer Freundin die Frage auf wegen  kleineren Problemchen mit den Einheimischen Palmeros und ebenso Palmeras. In diesem  Falle muss ich unterscheiden sonst koennte es Missverstaendnisse geben. Also beide wurden von uns betrachtet in bezug auf Reaktionen – im Vergleich mit uns Alemanes. (Sind alle)

Wie oft sagen wir : also was denkt denn der sich, oder was hat die sich dabei  gedacht, wenn  wir unsere Mitmenschen nicht  verstehen bzw. Nicht verstehen warum sie etwas so oder so oder gar nicht gemacht haben.

Wir machen uns Gedanken, was der oder die sich nun gedacht haben  und verbringen mit diesem hin und her ueberlegen ne Menge Zeit. Loesung offen, da wir nicht wirklich erraten koennen was ein anderer Mensch sich bei einer speziellen Sache gedacht hat.  Da bei unserer Ueberlegung nix rauskommt, es also kein Resultat geben kann, finden wir es einfach nur UNMOEGLICH  !!

Das ist unsere deutsche ART  ,!!

Und nun dann ging uns ploetzlich ein ganz grosses Licht auf.

Unsere Palmerischen Mitmenschen, die muessen nicht wie wir in workshops , Seminare, etc. und nach Indien in die Stille gehen, nein, unsere Mitmenschen die haben es bereits geschnallt, bzw. es ist ihnen bereits in die Wiege gelegt, angeboren  !!!

SIE  LEBEN IM HIER UND JETZT  !!!

Sie arbeiten, jetzt, leben und vor allem denken nur an das was sie jetzt tun –  da gibt es kein voraus oder hinterher oder rum oder num denken- gar was dieser oder jener wohl denken wird –  Nein im hier und jetzt zaehlt eben nur dieser Moment und sonst gar nichts.

So einfach ist das  !!!    Oder  ??

Wie ueberall, wird es Ausnahmen geben, das kann moeglich sein.

 

14.09.2019 Samstag
Ja, eine ganze Zeitlang nichts geschrieben, nichts gemeldet.
Mein Genesungsurlaub war wirklich wunderbar. Habe mich sehr gut erholt. Gut gefrühstückt,  meist knapp bevor das Restaurant für die Spätaufsteher –  ja das gibt es tatsächlich –  nicht im grossen Frühstückssaal, sondern am Ende der Pool Landschaft ein extra Restaurant – dort können die Langschläfer bis um halb 11 noch daherschlappen und in Ruhe frühstücken – – . Ob das üblich ist, weiss ich nicht. Hier jedenfalls war es ideal.
Dann wieder zu Hause, zwar immer noch etwas schlapp, aber
es geht jeden Tag besser.
Da ich noch keine wirkliche Lust hatte, viel oder überhaupt tätig und
aktiv zu sein, war lesen und fernsehn meine Hauptnebenbeschäftigung.
Essen hab ich nicht vergessen, und in Los LLanos gibt es ja zum Glück
für so etwas geschwächte bzw. faule Köchinen 2 gute Geschäfte bei denen Fertiggerichte gekauft oder auch in einem der beiden, an Ort und Stelle gleich gegessen werden kann. Also Restaurant oder nur
kaufen und mitnehmen. To go  – wird hier weder benutzt noch benötigt !!
Nun, was mir beim Fernsehen aufgefallen ist, es wird derzeit in Deutschland viel und nochmehr auf
diesen neuen grossen starken Autos sogenannte es ju wie –  SUV  bei uns würde man sagen  SUFF  –
herumgehackt, weil die zu gefährlich sind, zuviel PS etc.etc.
Bei uns hier fahren seit ich hier bin – also über 30 Jahre – vorwiegend und in Massen und täglich und überall Jeeps, und die sog. Camionettas, das sind die kleinen Lkws, von Toyota Nissan Mitsubishi etc.
mit starken Motoren und mit Motorhauben und Stossstangen, dicker und grösser als diese Suffs
rum – und komischerweise – ja wirklich sehr komisch – es passiert so gut wie gar nix. Diese Autos fallen hier unter den vielen anderen Grossen überhaupt nicht auf.
Da frage ich mich doch tatsächlich, fahren die Menschen hier besser und  oder anständiger oder was ??
Es kann doch nicht wahr sein, dass das Auto schuld ist wenn die Fahrer nicht fahren können mit zu viel PS unter der Haube ( würde gern sagen unterm Arsch).
Bevor die Autos unter die Lupe genommen werden, nehmt doch mal die Fahrzeugführer unter die Lupe und jeder der so eine Maschine fahren will, muss zuerst einen Test machen, ob er überhaupt dazu fähig und verantwortungsvoll genug ist um damit auf die Menschheit losgelassen zu werden !
Da würde sogar der sogenannte  Idiotentest eine ganz neue Bedeutung bekommen  !!
Aber Hallo,  wo sind wir denn !!

Und das hier rechts ist meine Friedenstaube,  la Paloma
die sitzt – wie ich – an der Plaza in Los LLanos
und schaut direkt vom Nebentisch aus zu  wer da so alles Zeit hat
vormittags gemütlich zu  sitzen, cafe zu
trinken und den Tag zu geniessen !!

27.08.2019  Dienstag
Vor gut 2 Wochen hab ich mir  eine dicke Bronchitis angelacht, die mich dazu gebracht hat, nichts mehr hier zu schreiben.  Es war gerade noch möglich, mich selbst so gut es ging zu versorgen und zwischen Sofa und Bett zu pendeln.  Nach einer Woche blieb mir nur  der Gang ( mit dem Taxi) zum Onkel Doktor, es ging nicht mehr ohne Antibiotika.  Hat auch prima geholfen !
Ok, alles wieder gut.  War bis gestern, auch etwas durch das herrlich warme Sommerwetter geschwächt und nicht so wirklich gut “ beinander“, wie man bei uns sagt.  Zum Glück wurde ich essenstechnisch prima versorgt mit Hühnerbrühe , Kartoffelsalat , etc.etc., denn für mich kochen war einfach nicht drin.
Also, alles wieder OK.
Nachdem ich wieder bei Kräften bin, habe ich mir selbst erst mal einen Genesungsurlaub verschrieben.
Den werde ich nächste Woche antreten.
Diese Woche gibt es noch ein Konzert in El Paso  am Donnerstag, 29.08. um 21 Uhr  mit dem Orchester der Stadt El Paso. Da werd ich auf jeden Fall hingehen.

02.08.2019   Fiesta  (Fest)
Schon wieder Freitag und die Woche vorbei. Es ist August und die Kanaren sind mitten im Sommer-Fiesta Himmel.  Es gibt kein Wochenende ohne eine grosse und ganz bedeutende Fiesta. Nicht nur hier auf La Palma, auf allen Inseln ist auf einer oder auch mehreren eine ganz bedeutendes Fest. Bedeutend deshalb, weil  jeweils wochenlang Vorbereitungen laufen, nichts hat mehr Vorrang.
Denn alle Fiestas sind entweder zu Ehren einer Jungfrau ( Virgen ) z.B.   Virgen de Candelaria, Virgen del Carmen, Virgen de las Nieves und viele mehr. Natürlich kommen auch die Santos ( Heilige ) , also der San Juan, San Lorenzo, San Antonio etc. etc. . zu Ehren.
Es werden dann die Heiligen Figuren aus den jeweiligen Kirchen mit Blumen reich geschmückt und in einer Prozession aus der Kirche getragen, die Festteilnehmer andächtig hinterher und am Ende wieder zurück gebracht in die Kirche  – erst danach geht das Fest erst richtig los und am Ende, manchmal nach 2 oder 3 Tagen  mit einem mehr oder weniger aufwendigen Feuerwerk.
Ja in Deutschland ist der Sommer auch voll mit Festen. Nur der Unterschied ist, da ist es –  Feuerwehrfest, Weinfest, Kinder-  und Schülerfest, Musikfest, Seenachtfest, etc.  jede Stadt, jedes Dorf hat natürlich ein ebenso bedeutendes Fest mit einem entsprechenden Namen.
Es gibt Fest Umzüge mit geschmückten Wagen, von geschmückten Pferden gezogen und die Feste sind nicht weniger wichtig. – Es ist einfach nur – anders.
Das Finale findet dann Ende September statt – das Oktoberfest in München !
Na, dann – ein Prosit !!
( bin mal gespannt wie lange es dauert bis hier im spanischen das Wort Fiesta abgeschaft wird und hier auch nur noch von einem Event ? gesprochen wird wie in Deutschland. Mir fehlt dann meist die Hälfte, wenn im Fernsehen Event gesagt wird, warte ich eigentlich auf das Wort eventuell – kommt aber nicht. Es gibt ja tatsächlich noch Menschen in Deutschland die kennen die Worte wie Veranstaltung, Konzert, Preisverleihung, Vortragsreihe oder auch Festakt noch und es soll sogar welche geben, die kein englisch verstehn oder sprechen. Der deutsche Wortschatz, die  Wortvielfalt wird im Laufe der Zeit sicher auf ein (englisches) Minimum schrumpfen.)

 

29.07.2019

Inzwischen habe ich mir überlegt, dass ich einfach schreibe was mir gerade einfällt, bzw. was mir heute Nacht oder überhaupt in den Sinn kommt. Das kann eigentlich alles betreffen. La Palma, die Kanaren überhaupt, die Einheimischen und die  „Zugereisten“ also die „Ausländer“ die auf den Inseln sich niedergelassen haben .
Wenn ich gerade auf die „Ausländer“ komme, da gibt es schon wieder erhebliche Unterschiede .  In Alemania waren die ersten Ausländer damals die Italiener, die z.B. bei uns in der Stadt die erste Eisdiele “ Eissalon Venezia“ wenn ich mich recht erinnere, eröffnet haben.  Da hat eine Tüte mit einem Bollen Eis 10 Pfennig gekostet und dafür konnte ich mir dann keine Brezel kaufen, für die eigentlich die 10 Pfennig gedacht waren, die ich für das Vesper in der Schule von meiner Mutter bekommen hatte.  – Dies nur am Rande.
Diese Ausländer waren uns  höchst willkommen. Genau so willkommen wie die vielen Arbeiter, die auf dem Bau und überall wo Arbeitskräfte fehlten.

Wir Extranjeros hier auf den Kanaren, speziell in meinem Fall auf La Palma sind aus ganz anderen Motiven hier gelandet. Zumindest die meisten suchten keine Arbeit. Entweder waren es Rentner die hier sehr viel preiswerter – auch heute noch – leben konnten und können. Jedoch sehr viele haben sich mit dem mitgebrachten Geld Grundstücke oder fertige Häuser gekauft und oder ein Geschäft eröffnet.
Bei den meisten hat es funktioniert und die sind dann geblieben, so wie wir, bis heute. Der Rest ist dann nach mehr oder weniger Zeit wieder zurück nach Deutschland oder  einfach zurück in das Herkunftsland.

25.07.19
Vor ein paar Tagen war ich auf einem Fest meiner Singgruppe – es hatten 3 Palmeras Geburtstag und das war Anlass genug, eine Fiesta (ein Fest) zu veranstalten.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich wieder mal die erheblichen Unterschiede zwischen Einheimischen und der Extranjera (Ausländerin) das bin ich,  feststellen. Obwohl ich über 30 Jahre hier lebe und einigermassen gut spanisch spreche und fast alles verstehe, bin und bleibe ich die Ausländerin.
Das ist ja in Deutschland ebenso, also kein Unterschied. Nur wird man hier halt wesentlich anders behandelt.  Es gibt so viel verschiedene Gründe dafür, die ich nicht im Einzelnen aufzählen und ansprechen möchte, nur soviel, ich glaube ich werde hier trotzdem sehr viel besser behandelt, als – sagen wir mal vorsichtig – die meisten Ausländer bzw. Flüchtlinge in Deutschland.
Nur etwas, was allen “ Ausländern und Flüchtlingen“  sowohl in Deutschland als auch hier – mir auch – sehr schwer fällt,  die  Einheimischen, ob deutsch oder spanisch, wirklich zu verstehen !
Es ist sehr schwer, auch nach so vielen Jahren, egal  – wir können –  auch wenn wir wollen, die “ andere “ Mentalität einfach nicht wirklich verstehen.
Wir haben eine völlig andere Denkweise (Mentalität) die bleibt  – egal wie lange wir, egal in welchem Ausland, egal welche Sprache und Rasse, es bleibt.
Die Deutschen werden von den Palmeros als  „cabeza quadrada“  Quadratkopf –  bezeichnet.
Nach vielen Jahren sagte mir eine palmerische Freundin :  Heide, du solltest zum Schreiner gehn, dein Quadratkopf ist zwar schon ein bisschen wie oval, aber er könnte dir noch etwas abhobeln, damit er ein bisschen mehr rund wird !!!
Manchmal sag ich, wenn ich mit jemand darüber spreche, “ es bleibt, geht auch mit Benzin nicht weg“.
Also ich bitte bzw. appeliere an Alle, die mit “ Ausländern“ zu tun haben,  bitte, seid nett und freundlich – sie können nicht  – deutsch –   denken. Es geht nicht !!!
Also in diesem Sinne, tschüss und servus  !!!

 

 

19.07.19

Die Seite befindet sich immer noch in der Versuchs Phase, ich bin mir noch nicht wirklich im Klaren, was ich will. Es wird sich im Laufe des Jahres herausstellen. Also bitte nicht aufregen wenn es ein bisschen durcheinander hergeht.  Isch halt so !
Ja eigentlich ist es ja egal was bzw. über was ich schreibe, die Seite ist erst mal meine Idee um Gedanken die mir im Kopf rum spucken los zu werden.
Dann kann ich vielleicht auch wieder besser schlafen und muss nicht die halbe Nacht immer wieder feststellen, dass ich ja doch noch wach bin z.b. um halb 3 anstatt friedlich zu schlafen.
Oder sollte es tatsächlich der Einfluss des Mondes ( der La Luna) sein der mich die letzten Tage des nachts so beschäftigt hat. Ich werde das heute mal mit 2 Freundinnen besprechen. –  Obwohl, eigentlich ist es ja bereits wieder etwas von – gestern – also vorbei .  Mal sehn was bei dem Gespräch raus kommt!

OK tschüss, servus, hasta mañana !   gut dass das mañana auch übermorgen oder halt demnägst bedeuten kann !!